XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.1_113"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.1_113"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.011S PT0.141S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.1_113</phrase></query>)];
1 - 1

ÄGÄISCHES MEER. 6. Route. 63 Elias (1604m), die Südspitze von Euböa, r. die Berge von Andros
überragen, ins freie Meer hinaus. Bei klarem Wetter erblickt man r.
in der Ferne Chios (S. 191), mit dem mächtigen Eliasberg im N.,
l. Skyros, die südlichste der Nördlichen Sporaden. Dann fährt der
Dampfer westl. an Mytilini (Lesbos; S. 189) entlang auf das Kap
Baba zu, und zwischen der Westküste der Troas und Tenedos hin-
durch
; l. in der Ferne ziehen das Inselchen Hagiostrati (Halonnesos),
das flache Lemnos (S. 70), weiterhin Imbros vorüber, hinter dem der
mächtige Berg von Samothrake (S. 70) erscheint. Für die Fahrt durch
die Dardanellenstraße und das Marmarameer vgl. S. 187/186. Vor
der Festung Dardanellen (S. 187; 23 St. von Piräus, 14 von Konstan-
tinopel
) machen die Dampfer kurzen Halt, um ihre Papiere vorzulegen.
Beim Näherkommen wird als Vorbote von Konstantinopel l. über der
Landspitze von San Stefano (S. 35) das russische Denkmal mit seinem
blitzenden Turm sichtbar; dann erscheint plötzlich das minaretüber-
ragte
Häusermeer von Stambul, vom Schloß der Sieben Türme bis zur
Seraispitze, auf dem höchsten Punkt die Moschee Sultan Mohammeds;
bei der Weiterfahrt heben sich die weiße Moschee Sultan Achmeds
und die gelbe Aja Sophia hervor, letztere zuletzt in voller Größe über
den Gärten des Alten Serai. Auf dem asiatischen Ufer Skutari mit
seinen riesigen Militärbauten. Dann biegt der Dampfer um die Serai-
spitze
, fährt vor dem Goldenen Horn, dem mit Schiffen jeder Art be-
deckten
Hafen Konstantinopels, und der Neuen Brücke vorüber, um
vor den Quais von Galata, unterhalb Pera’s, vor dem Bosporus, Anker
zu werfen, über die Landungsumstände s. S. 71/72.

b. Von Athen über Saloniki nach Konstantinopel.

Direkte Entfernung Piräus-Saloniki 256, Saloniki-Konstantinopel 338 See-
meilen
. Dampfer, vgl. S. XX, XIX, XXI, XXIV: österreichischer Lloyd,
Thessalische Linie, jeden Fr. nachm., bis Saloniki in 42 St. für 79 fr. 25,
53 fr. 75 mit Verpflegung, in Saloniki So. vorm.; weiter Mo. nachm. an der
Küste hin über Kawala, Lagos, Dedeagatsch, Gallipoli nach Konstantinopel
in 83 St. für etwa 120 fr., 82 fr. mit Verpfl.; zurück ab Konstantinopel
jeden zweiten Sa., jeden anderen Mo. nachm., ab Saloniki jeden zweiten
Mi. nachm. bzw. jeden anderen Do. nachts Navigazione Generale Italiana,
jeden zweiten Sa. bis Saloniki in 27 St. für 61 fr. 20, 45 fr. 40 mit Verpflegung,
in Saloniki So. nachm. bis Mo. nachm., weiter bis Konstantinopel in 38½ St.,
für 60 fr. 10, 45 fr. 50; zurück ab Konstantinopel jeden zweiten Mo. nachm.,
ab Saloniki Do. früh. Ferner Griechische Gesellschaften (Neue, Tzon-,
Gudēs-G.), 3mal wöch. in ca. 40 St. bis Saloniki für 30-25 fr., 20-16 fr.

Russische Dampfschiffahrt Odessa, jede zweite Woche von Saloniki über
(½ Tag; von Saloniki 51 fr., 35 fr., von Konstantinopel 70 fr., 52 fr. ohne
Verpfl.; diese für den Athosausflug am meisten zu empfehlen) Athos nach
Konstantinopel, im ganzen 4 Tage, für 82 fr., 60 fr. ohne Verpfl. Ebenso
von Saloniki alle 14 Tage Dampfer der türk. Courtgi-Gesellschaft über Athos,
der Messageries Maritimes (Sa., in 34 St.) direkt nach Konstantinopel, der
griech. Pantaleon-Ges. über Athos, Kawala usw. nach Dedeagatsch. Deutsche
Levante-Linie
, etwa alle 20 Tage ein Dampfer von Saloniki über Wolo nach
Piräus. Vergl. S. XXII, XXIV, XXIII, XXIV und XIX.

Paß und Teskeré s. S. XV.

Von Athen nach Saloniki. Bis zum Canal d’Oro s. S. 62/63.
Die griechischen Dampfer fahren zwischen Euböa und dem Festland